Geschichte

Das Unternehmen wurde 1972 gegründet und ist seinem technischen Hintergrund treu geblieben.

Wir sind ein gut etabliertes Familienunternehmen in Privatbesitz und haben unseren Sitz in den englischen Cotswolds.

Batten and Allen wurde 1972 von zwei Werkzeugmachern, Alan Batten und Les Allen, als eigenständiges Unternehmen speziell für die Herstellung von Miniaturpräzisionsstanzteilen und Galvanik für die Bereiche Elektrotechnik, Elektronik, Medizintechnik, Automobiltechnik, Telekommunikation, Verbraucherprodukte, Schmuck und Solarenergie gegründet.

War der erste Firmenstandort eine kleine Garage, wurde daraus über die Jahre eine moderne, klimatisierte Anlage mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern im Herzen der englischen Cotswolds.

Die Anlage verfügt nun über einen hochmodernen Werkzeugraum mit eigenem Entwicklungsbereich, der die Kunden mit Prototypen und Empfehlungen für optimale Materialausnutzung unterstützt. Zur Produktionsanlage gehören Hochleistungspressen, Galvanik, Prozesssteuerungslabor und eine vollständig ausgestattete Qualitätssicherungsabteilung mit Lasermessung.


Die Philosophie unseres Chairman:

„Der Schlüssel zu unserem zukünftigen Erfolg wird die enge Zusammenarbeit mit bestehenden und potenziellen Kunden sein. Wir sehen uns als Erweiterung jedes Kundenunternehmens – der Erfolg des Kunden wird unser Erfolg sein.“

History

Established in 1972 and carrying on the engineering tradition

We are a privately owned, well established, family owned engineering company based in the Cotswolds.

Batten and Allen was founded in 1972 by 2 toolmakers, Alan Batten and Les Allen as an independent company specifically set up for, and specialising in, the production of miniature precision stampings and electro plating for use in electrical, electronic, medical, automotive, telecommunication, consumer products, jewellery and solar energy.

The company has progressed through the years from starting in a garage moving into a modern air-conditioned facility with a floor area of 53,000 square feet (5,000 square metre) in the heart of the Cotswolds.

The facility now has a state of the art toolroom with its own design facility that assists customers with prototypes and best material utilisation. The production facility includes high speed presses, plating, process control laboratory and fully equipped quality department with laser measuring capability.


Chairman’s Philosophy:

“Our key to future success will be the close working relationship with existing and potential customers. We believe we are an extension of each client company and that their success will bring us success”